Der Turngau Nürnberg-Fürth-Erlangen

Allgemein

   

Seid dabei!  Bei der Abnahme des Kinderturnabzeichens Löwenstark 

am:                   Sonntag, 21.04.2024,  9.00 – 16.00 Uhr

Veranstalter:               Turngau Nürnberg-Fürth-Erlangen

Wo:                                  TB 1888 Erlangen e.V.

Ort:                                  Sporthalle des Marie-Therese-Gymnasiums; Eingang Fichtestraße; 91054 Erlangen

Für wen:                        Kinder von 4 – 10 Jahren                            

Meldungen online:   bis Mittwoch, 10.04.2024

Abnahmegebühr:     4 € pro Kind (jeder TN erhält eine Urkunde und einen Button)

Anmeldung:               ab sofort – einfach und unkompliziert – hier zur:   Online-Anmeldung oder über unseren QR-Code


                                       

 

Kurze Beschreibung:

Der TG Nürnberg-Fürth-Erlangen möchte euch ein neues Angebot / Wettkampf anbieten.

Gedacht ist es für Turn-Einsteiger aus dem Kinderturnen und auch aus den Anfängen im Grätturnen. (4- 10 Jahre)
Es gibt 36 Übungen aus 12 unterschiedlichen Bereichen
Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und einen Button

Aufgabenplakat_DIN A1_neu.pdf

Übungsheft_loewenStark_neu.pdf

Kinderturnen bietet die motorische Grundlagenausbildung, eine vielfältige und grundlegende Bewegungserfahrung sowie ganzheitliche, pädagogisch wertvolle Bewegungsförderung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder. An diesen Leitsatz setzt das bayerische Kinderturnabzeichen „löwenstark“ an.

Es
 macht den Kindern Spaß,
 unterstützt die Kinder gezielt in ihrem Entwicklungsprozess,
 ermöglicht den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen ,
 fördert die Selbständigkeit der Kinder,
 verhilft den Kindern zu mehr Selbstvertrauen und Eigenverantwortlichkeit,
 bereichert den Übungsalltag in Verein, Kindergarten und Schule und sichert deren Qualität,
 ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und hat keine Altersbegren                                                

Hier geht es zur Ausschreibung

________________________________________________________________________________________________________

Wir begrüßen neu im Team des Turngau Nürnberg-Fürth-Erlangen:

komm. Gaufachwartin Sport für Ältere
christiane.emrich-kindler@btv-turnen.de

Christiane Emrich-Kindler

50 Jahre jung, verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft in Erlangen

1995 habe ich erfolgreich meine dreijährige Ausbildung zur staatl. geprüften Gymnastiklehrerin und Physiotherapeutin an der Medau-Schule in Coburg abgeschlossen.

In den nächsten Jahren folgte eine Reihe von Weiterbildungen und physiotherapeutischen Zusatzqualifikationen, u.a. 
·      zur Sportphysiotherapeutin beim DOSB,
·      in Medizinischer Trainingstherapie und 
·      zur Rückenschulleiterin.

Nach meinem Examen arbeitete ich zunächst als Physiotherapeutin in einer Klinik, von 2002 bis 2016 dann als ausgebildete Lehrkraft für Gesundheitsberufe an der staatlichen Berufsfachschule für Physiotherapie des Universitätsklinikums Erlangen. Seit 2017 bin ich selbständig in meiner eigenen Praxis tätig.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit war ich sowohl nebenberuflich als auch ehrenamtlich immer für den Breitensport aktiv. Zunächst als Trainerin im Fitnessstudio, seit 2013 dann beim örtlichen Sportverein SV Tennenlohe als Übungsleiterin C im Kinder- und Erwachsenenbereich: 
·      Kinder: Geräteturnen 
·      Erwachsene: Wirbelsäulengymnastik, Faszientraining

Inzwischen bin ich hier als Übungsleiterin B Erwachsene mit dem Schwerpunkt „Ältere“ hauptsächlich im Seniorensportbereich tätig: 
·      Vitalgymnastik 
·      Wirbelsäulengymnastik S-Klasse (Seniorenklasse) 
·      Nordic Walking

komm. Gaufachwartin Trampolin
christine.henneberger@btv-turnen.de

Christine Henneberger


Jahrgang 1969 | Nürnberg | Dipl. Ing. (FH) Architektin

Die ersten Sprünge auf einem Trampolin habe ich 1981 über die Ferienbetreuung der Stadt Nürnberg im SV 1873 Nürnberg Süd bei Dagmar Melchert gemacht. 

Da ich aus dem Geräteturnen kam, war es das „5.“ Gerät auf dem ich mich ausprobieren konnte. Und was soll ich noch sagen. Natürlich bin ich dort gleich nach den Sommerferien zur „Süderin“ geworden. ;) 

Nach einigen Jahren Wettkämpfe, kamen dann der Vorturner-, Kampfrichter- und schließlich der Trainerschein dazu. 

Seitdem unterrichte ich diese wundervolle Sportart. Viele Jahre im SV 1873 Nbg. Süd zusammen mit Dagmar Melchert (frühere Bezirksfachwartin) und nun im eigenen Verein Trampolin & Turnen 2022. 

2019 wurde ich zur Bezirksfachwartin  Mittelfranken im Trampolinturnen gewählt und mich 2023 zusätzlich als kommissarischen Gaufachwartin zur Verfügung gestellt um den Vereinen im Gau eine direkte Ansprechpartnerin rund um die Themen Ausbildung, Fortbildung und Wettkämpfe zu bieten.

Wir wünschen Euch viel Spass bei der Arbeit im TG.

Solltet auch Ihr Interesse an an der Mitarbeit im Turngau-Team haben, könnt ihr euch gerne bei Werner Krauter (werner.krauter@btv-turnen.de), dem Vorsitzenden oder bei der GS Mittelfranken (tanja.duerbeck@btv-turnen.de) melden.

________________________________________________________________________________________________

Satzung und Ordnungen - seitlicher Reiter

Dort finden alle ehrenamtlichen Mitarbeiter schnell die neue Finanzordnung, nach der Lehrgänge und Wettkämpfe zu gestalten und abzurechnen sind.

_________________________________________________________________________________________________

Seitlich in den Reitern findet Ihr künftig
alle Wettkämpfe - Lehrgänge - Veranstaltungen & Events - Berichte und vieles mehr ...
eben alles, was bei uns im Turngau angeboten wird und stattfindet.

Wir hoffen, Ihr findet auf unserer neuen Homepage alle Informationen, die Ihr benötigt.

Bei Fragen und Anregungen gerne an: tanja.duerbeck@btv-turnen.de
Tanja Dürbeck hat die Leitung der GS Mittelfranken und steht Euch mit Rat und Tat zur Verfügung.

__________________________________________________________________________________________________

 

Vereine

DTB-Nummer BLSV-Nummer Name BTV-Mitglied Turnbezirk Turngau
0221038 50178 TSV Frauenaurach ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0231243 50599 SV Schwaig ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251002 50091 Vital-Sportverein Pegnitzgrund Lauf e.V. ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251009 50272 SpVgg Heßdorf ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251010 50277 Spielvereinigung Hüttenbach - Simmelsdorf 1931 ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251011 50304 SF-Laubendorf ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251012 50309 SK Heuchling ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251020 50020 TSV 1861 Zirndorf ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251021 50060 ASC Boxdorf 1933 e.V. ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251024 50501 1.FC Reichenschwand ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251025 50025 TSV Ammerndorf ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251030 50605 SV Simonshofen ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251035 50744 TSV Vestenbergsgreuth ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251036 50824 TTA D.Schützenverein Gersdorf ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251045 51554 Team Klinikum Nürnberg ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251048 51643 Nürnberger Fechtclub ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251049 50049 Baiersdorfer SV ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251054 50356 SB Bayern 07 ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251078 50078 TSV Burgthann ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251082 50082 TSV Cadolzburg ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251125 50067 SV Bubenreuth ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251129 50090 SPVGG Diepersdorf ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251132 50132 TV 1848 Erlangen ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251133 50133 Turnerbund 1888 Erlangen ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251137 50134 SpVgg Erlangen ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251138 50111 SC Eckenhaid ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251139 50149 FSV Erlangen-Bruck ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251140 50150 TV 1861 Erlangen-Bruck ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251148 50173 TSV Fischbach ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251156 50156 1.FC Eschenau ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251162 50162 ASV Fürth ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251163 51163 DARC e.V. ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251165 50290 1. FC Kalchreuth ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251167 50297 TSV Kornburg ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251168 50168 TSV 1904 Feucht e.V. ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251169 50325 ASV Möhrendorf 1947 ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251176 50365 ATV 1873 Frankonia Nürnberg e.V. ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251183 50183 TV 1860 Fürth ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251187 50447 TV Glaishammer 1862 ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251191 50191 TSV 1895 Burgfarrnbach ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251198 50537 TSV 1899 Röthenbach ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251205 50621 SV Tennenlohe ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251209 50644 Sportclub Uttenreuth 1923 ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251210 50646 TV Vach ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251212 50667 ASV Weinzierlein ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251214 50670 FSV Weißenbrunn 1949 ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251218 50704 SC Worzeldorf ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251246 50246 TSV Hemhofen ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251265 50265 TS Herzogenaurach 1861 ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251278 51278 TG Röttenbach ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251292 50292 TSV Katzwang 05 ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251311 50311 TSV Lauf ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251337 51337 Aktiv-Team Röttenbach ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251354 50354 SpVgg Nürnberg ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251359 50359 SC Nürnberg 04 ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251402 51402 TSG Weisendorf ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251415 50415 SG Nürnberg-Fürth 1883 ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251424 50424 ESV Nürnberg Rangierbahnhof ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251440 50440 TSV 1846 Nürnberg ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251441 50441 Post SV Nürnberg e.V. ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251450 50450 VfL Nürnberg e.V. ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251470 50470 TuSpo 1888 Nürnberg ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251474 50474 TV Eibach 03 ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251479 50479 Gesundheitsgymnastik Gartenstadt ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251508 50508 SV 1949 Offenhausen ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251524 50524 SV Puschendorf ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251562 50562 TSV 04 Rückersdorf ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251602 50602 TSV Ochenbruck 21/25 e.V. ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251612 50612 MTV Stadeln ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251617 50617 TSV Stein ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251649 50649 ASV Veitsbronn-Siegelsd. ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251660 50660 SV Weiherhof ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251701 50701 TV Nürnberg-Reichelsdorf 1928 ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251730 50730 TSV Marloffstein ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251731 50248 Tuspo Heroldsberg ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0251735 50021 TSV Altenfurt ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0252045 50699 SpVgg-DJK Wolframs-Eschenb. ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0253054 50016 TV 1881 Altdorf ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen
0290023 50296 SpVgg Sittenbachtal ja Mittelfranken TG Nürnberg-Fürth-Erlangen

Der Turngau 

Zahlen, Daten, Fakten - Der Turngau Nürnberg-Fürth-Erlangen
 

Landkreise : Nürnberger Land, Fürth, Erlangen-Höchstadt
kreisfreie Städte : Fürth, Nürnberg, 
Turnbezirk : Mittelfranken
Mitgliedsvereine im BTV :   (Stand 05/2022)
 
Web : https://mittelfranken.btv-turnen.de/nuernberg-fuerth-erlangen
 
Konto : BTV - Turngau Nürnberg-Fürth-Erlangen
 

IBAN 
BIC

DE

Chronik

hier folgen Infos zur Chronik

Newsletter

Hier findet Ihr künftig unsere Newsletter

Mit Informationen zu aktuellen, aber auch Rückblicken auf Veranstaltungen die bei uns im Turnbezirk und seinen 3 Turngauen statt gefunden haben.

NEWSLETTER 2023-1

 

 

 

________________________________________________________________________________________________________________________

ANSPRECHPARTNER IM TURNGAU

findet Ihr auf der rechten Seite unter GAUVORSTAND Nürnberg-Fürth-Erlangen

__________________________________________________________________________________________________

TURNGAU & MITTELFRANKEN - EVENTS

Im Slider seht ihr die aktuellsten Veranstaltungen. Unter dem Button  ALLE EVENTS könnt Ihr sortieren und weitere Veranstaltungen finden.

 

____________________________________________________________________________________________________

TURNGAU & MITTELFRANKEN - NEWS
Im Slider seht ihr die aktuellsten Veranstaltungen. Unter dem Button  ALLE NEWS könnt Ihr sortieren und weitere Veranstaltungen finden.

 

Stellv. Bezirksvorsitzender Breitensport & Leistungssport Mittelfranken, Gauvorsitzender Nürnberg-Fürth-Erlangen
Werner Krauter
werner.krauter@btv-turnen.de