Sport-Angebote

 

TEAM-GYM
Kontakt:
kom. Gaufachwartin Team-GYM Ansbach
Sabine Kaiser
sabine.kaiser@btv-turnen.de

Liebe Turnfreunde, 

es ist endlich so weit!  TeamGym gibt es jetzt auch im Turngau Ansbach. 

Viele von euch fragen sich jetzt sicherlich 

TeamGym – Was ist das? 

Einfach gesagt:               TeamGym ist Turnen im Team. 

TeamGym gehört im BTV und DTB zu den neueren Turnsportarten und so wie euch, geht es wahrscheinlich den Meisten. TeamGym ist noch ziemlich unbekannt. Doch das soll sich nun ändern. Deshalb freut es mich sehr, dass ich im Turngau Ansbach die Möglichkeit bekomme, diese tolle Sportart mit euch zu teilen. 

Eine TeamGym Mannschaft besteht aus 4 bis 12 TurnerInnen. Die Mannschaften können rein weiblich, rein männlich, aber auch gemischt sein. Die Teams treten an drei Geräten an: Trampet, Tumbling/Airtrack und Bodengymnastik. Alle Geräte werden, vergleichbar wie beim Bodenturnen der Damen, von Musik begleitet.  

Trampet (Minitrampolin mit Sprungtisch) 

Beim Trampet zeigen die Teams drei Reihen mit dem Minitrampolin, davon eine Reihe mit einem Sprungtisch. Pro Reihe springen 4 bis 6 TurnerInnen im Fluss hintereinander. Damit ihr euch das ein bisschen besser vorstellen könnt, füge ich euch hier ein paar Videos ein.  

Jugendklasse des TV Fürth am Trampolin                                Video

Leistungsklasse Damen des TV Fürth am Trampolin            Video

Europameister 2018 der Herren: Dänemark                             Video

Tumbling/Aitrack 

Auch an der Tumblingbahn zeigen die Teams drei Reihen. Auch hier springen 4 bis 6 TurnerInnen im Fluss hintereinander und zeigen verschiedene Bahnen, wie vorwärts oder rückwärts Akro. Auch hier gibt es zum besseren Verständnis ein paar Videos. 

Jugendklasse des TV Fürth an der Tumbling                             Video

Leistungsklasse Damen des TV Fürth an der Tumbling         Video

Europameister 2018 der Herren: Dänemark                               Video

Bodengymnastik 

Bei der Bodengymnastik treten alle TurnerInnen des Teams gleichzeitig an und zeigen eine Choreografie aus rhythmisch tänzerischen und turnerischen Passagen (ähnliche wie eine Bodenübung bei den Damen). Dabei muss die Bodenübung verschiedene Sprünge, Haltelemente, Drehungen und akrobatische Elemente enthalten. Auch hier findet ihr ein paar Videos.  

Bodenübung des SSV Attempto Bad Urach                             Video

Leistungsklasse Damen des TV Fürth am Boden                   Video

Europameister 2018 der Herren: Dänemark                            Video

Für wen ist TeamGym geeignet? 

TeamGym kann eigentlich jeder machen. In Bayern gibt es sowohl männliche als auch weibliche TeamGymler. Auch das Alter spielt eigentlich keine Rolle. Wir haben aktuell in Bayern TurnerInnen zwischen 6 und 36 Jahren. Alle, die Spaß am Turnen haben und gerne im Team turnen sind herzlich willkommen.  

Auch gibt es im TeamGym, wie im klassischen Turnen auch, verschiedene Leistungsklassen. So ist es zum einen möglich TeamGym als Breiten- oder Vereinssport zu betreiben. Wenn ihr mindestens zu viert seid, ein bis zwei Mal die Woche trainiert, Spaß am Turnen habt und Lust habt als Mannschaft einen Wettkampf zu turnen, dann seid ihr im TeamGym genau richtig.  

Aber auch alle, die gerne leistungsorientiert turnen sind im TeamGym herzlich willkommen. 

TeamGym als Leistungssport 

Seit drei Jahren gehört TeamGym im BTV zu den Leistungssportarten. Seitdem gibt es auch einen Landeskader, der als Vorbereitungskader für die Deutschlandauswahl gilt. Im vergangenen Jahr konnten deshalb 24 bayerische Turnerinnen zur Europameisterschaft nach Luxemburg fahren. Aktuell starten die Vorbereitungen für die Europameisterschaften 2024 in Baku.  

Ihr habt Turnerinnen oder Turner (ab Jahrgang 2010) in eurem Verein, die motiviert und fleißig sind und Lust haben sich in den kommenden 1,5 Jahren mit einem tollen Team auf einen unvergesslichen Wettkampf in Baku vorzubereiten?Eure Turner beherrschen die Grundlagen am Minitrampolin (Salto vorwärts, Schraube vorwärts, Überschlag über den Tisch) sowie die Grundlagen am Boden (dreiteilige Rückwärtsakro und Überschlag Salto), oder sind tänzerische besonders ausdrucksstark? Dann meldet euch doch gerne bei mir. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten und fleißigen Turnerinnen UND Turnern. 

Für die jüngeren Turnerinnen und Turner gibt es einen Talentsichtungskader, indem sie erste Erfahrungen im TeamGym sammeln können. Auch hier könnt ihr euch gerne für mehr Infos bei mir melden.   

Wie erfahre ich mehr über TeamGym? 

Ihr habt Interesse am TeamGym und wollt mehr erfahren? Dann meldet euch doch gerne bei mir. Gerne komme ich zu euch in euren Verein und stelle euch die Sportart TeamGym näher vor. Alternativ könnt ihr gerne auch zum Schnuppern zum TSV 2000 Rothenburg kommen und euch die Sportart und das Training dazu genau ansehen. Bei großem Interesse bietet ich sehr gerne auch einen Workshop zum Thema „TeamGym – Was ist das und wie kann ich es in meinem Verein trainieren?“ an. Über zahlreiche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.  

Ich hoffe sehr, dass viele von euch Lust haben, sich diese tolle Sportart näher anzuschauen und vielleicht sehen wir uns bald auf einem TeamGym Wettkampf.  

Sportliche Grüße 

Sabine Kaiser 

____________________________________________________________________________________________________________

 

GERÄTTURNEN

Kontakt:

Gaufachwartin Gerätturnen weiblich            &            Gaufachwartin Gerätturnen weiblich
Lisa Heß                                                                                           Elisa Geiselseder-Wörlein
lisa.hess@btv-turnen.de                                                      elisa.geiselseder-woerlein@btv-turnen.de       

Gaufachwart Gerätturnen männlich
Stefan Eitel
stefan.eitel@btv-turnen.de

Zu unseren Aufgaben als Fachwarte Gerätturnen gehört:

  • Organisation und Durchführung von Wettkämpfen im P-Programm & KM Programm
  • Organisation und Durchführung von Lehrgängen zur fachlichen, qualifizierten Weiterbildung und Fortbildung der Übungsleiter und Übungsleiterinnen in den Vereinen.
  • Bindeglied zwischen dem Landesfachausschuss und den Vereinen.
  • Mitarbeit bei gemeinsamen Veranstaltungen und Sitzungen des Turngaues.

Vereine im Turngau die Wettkampfturnen anbieten:

TV Heilsbronn Kontakt
TSV 1860 Ansbach Kontakt
TSV 2000 Rothenburg  Kontakt
 Kontakt
 Kontakt
 Kontakt
 Kontakt
 


GESUNDHEITS- UND PRÄVENTIONSSPORT und Sport für Ältere

Kontakte:

Gaufachwartin Gesundheits- und Präventionssport                      
Doris Schreiner
doris.schreiner@btv-turnen.de                                                            
                                           

Zu den Aufgaben als Fachwart/in Gesundheits- und Präventionssport gehört:

  • Organisation und Durchführung von Lehrgängen zur fachlichen, qualifizierten Weiterbildung und Fortbildung der Übungsleiter und Übungsleiterinnen in den Vereinen, mit dem Schwerpunkt Prävention und Gesunheitsvorsorgeinhalten.
  • Bindeglied zwischen dem Landesfachausschuss und den Vereinen.
  • Mitarbeit bei gemeinsamen Veranstaltungen und Sitzungen des Turngaues.

Als Referent/in für Gesundheitssport kümmere ich mich um alles, was im Turngau mit dem Thema Gesundheit im Sport zu tun hat.
Mein Aufgabe ist es auch: über die neuesten Informationen in der Ausbildung auf der 2. Lizenzstufe informiert zu sein, über den Erwerb der Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit" oder "Sport- Pro- Gesundheit" informieren zu können und über die Zusammenarbeit mit Krankenkassen Bescheid zu wissen, um nur einige Bereiche zu nennen. 

Im Fachgebiet Gesundheits/Präventionssport finden immer wieder interessante Lehrgänge und Kongresse statt.

Folgende Vereine aus unserem Turngau besitzen eines der beiden Gütesiegel:

  • Sport-Club Rügland e.V.
  • Turn- und Sportverein 1860 Ansbach
  • Turn- und Sportverein 1860 Dinkelsbühl e.V.
  • Turnverein 1896 Heilsbronn e.V.

Jederzeit bin ich bereit, Fragen zum Thema Gesundheitssport zu beantworten.

Aktuelles zum Pluspunkt Gesundheit gibt es hier. Weitere Informationen finden Sie unter: www.pluspunkt-gesundheit.de

Um mehr über bayernweite Angebote zu erfahren, sehen Sie unter www.sportprogesundheit.de.

Das Magazin "Pluspunkt Gesundheit" hat Informationen über Bonusprogramme erläutert und untersucht, welche Krankenkassen dazu Angebote machen. Weitere Informationen gibt es über Mailanfrage unter: pluspunkt-magazin@dtb-online.de

Hier kommt Ihr auf die Seite des BTV: Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit mit allen Infos, Formularen und Anträgen:

Plus Punkt Gesundheit im BTV


GYMNASTIK/TANZ

Kontakt:

Gaufachwartin für Gymnastik und Tanz                      
Kerstin Urban
kerstin.urban@btv-turnen.de                                                                            
                                          

Zu den Aufgaben als Fachwart/in für Gymnastik und Tanz gehört:

  • Organisation und Durchführung von Lehrgängen zur fachlichen, qualifizierten Weiterbildung und Fortbildung der Übungsleiter und Übungsleiterinnen in den Vereinen, mit dem Schwerpunkt Prävention und Gesunheitsvorsorgeinhalten.
  • Bindeglied zwischen dem Landesfachausschuss und den Vereinen.
  • Mitarbeit bei gemeinsamen Veranstaltungen und Sitzungen des Turngaues.

Tanz – was ist das überhaupt?

Das Tanzen ist ein vielseitiger Sport. Es fördert z.B. den Muskelaufbau, die Koordination und den Gleichgewichtssinn, aber auch das Taktgefühl. Es macht Spaß, sich zu Musik zu bewegen. Dabei werden nicht nur komplexe Bewegungsabläufe geschult, sondern auch das Selbstvertrauen zu einem selbst und zum eigenen Körper gestärkt. Tanzen kann man alleine oder auch in einer Gruppe. Kurz um – Tanzen macht FUN, bringt BEWEGUNG in dein Leben und hält deinen FLOW in Balance. Tanz dich fit – probier es einfach aus.

Viel Spaß dabei.

 


KINDERTURNEN


Kontakt:

Gaufachwartin Kinderturnen                      
Christine Heß                                                                                
christine.hess@btv-turnen.de                                            

Zu meinen Aufgaben als Fachwartin Kinderturnen gehört:

  • Organisation und Durchführung von Wettkämpfen im Fachbereich KGW/TGW beim Gaukindertreffen des Turngaues
  • Organisation und Durchführung von Lehrgängen zur fachlichen, qualifizierten Weiterbildung und Fortbildung der Übungsleiter und Übungsleiterinnen in den Vereinen.
  • Bindeglied zwischen dem Landesfachausschuss und den Vereinen.
  • Mitarbeit bei gemeinsamen Veranstaltungen und Sitzungen des Turngaues.

Zum Fachgebiet Kinderturnen gehören die Bereiche

  • Babys in Bewegung (3 – 12 Monate)

  • Eltern-Kind-Turnen (1 – 3 Jahre)

  • Kleinkinderturnen (3 – 5 Jahre)

  • Kinderturnen ( 5 – 8 Jahre)

  • Kinderturnen für ältere Kinder (8 – 12 Jahre)

Ziel des Kinderturnens ist es, den Kindern Freude an Bewegung zu vermitteln und somit den Grundstein für lebenslanges Sporttreiben zu legen. Durch ein vielseitiges Bewegungsangebot wird auch ein wichtiger Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder geleistet. Nicht nur der motorische Bereich, sondern auch kognitive und soziale Kompetenzen werden durch Turnen, Tanzen, Springen, Hüpfen, Klettern, Singen usw. mit Gleichaltrigen erweitert. In den letzten Jahre bekam auch der präventive Aspekt im Kinderturnen einen immer größeren Stellenwert. Nicht wenige Kinder haben bereits Symptome typischer Bewegungsmangelerkrankungen, wie Übergewicht, koordinative und konditionelle Schwächen.

Kinderturnen versteht sich als motorische Grundlagenausbildung, die sich an der Förderung der Grundtätigkeiten, der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten sowie der Förderung verschiedener Wahrnehmungsbereiche orientiert.

Kinderturnen bietet Kindern in einer immer bewegungsärmeren Umwelt normfreie Bewegungs-, Erfahrungs- und Entfaltungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen.

Veranstaltungen im Fachbereich Kinderturnen des Turngau Mittelfranken Süd sind das Gaukindertreffen, welches jährlich in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Jugendturnen stattfindet und die Wettkämpfe KGW/TGW Nachwuchs und TuJu 4-Kampf umfasst.

Des Weiteren finden in regelmäßigen Abständen Lehrgänge zu verschiedenen Themen des Fachbereichs Kinderturnen statt.

Als Ansprechpartnerin für den DTB Kinderturnclub, diverse Kinderturnabzeichen ( Löwenstark , KnaxiadeKinderturn-Club oder DTB KiTutest) oder andere Fragen, die meinen Fachbereich betreffen, stehe ich gerne zur Verfügung.