Turn Warrior begeistert an der historischen Stadtmauer in Schweinfurt
Der Turn Warrior, der vom 19. bis 22. September 2024 in Schweinfurt an der Alten Stadtmauer stattfand, war ein großer Erfolg. Inmitten der historischen Kulisse bot der Turn Warrior, ein gemeinsames Kooperationsprojekt des Bayerischen und Hessischen Turnverbands (BTV und HTV), eine einzigartige sportliche Herausforderung für Jung und Alt. Schweinfurt überzeugte bereits 2019 als Turnfeststadt mit ihrem hohen sportlichen Engagement und erwies sich als ideale Auftaktstadt für die Premiere der Turn Warrior Eventserie in Bayern.
Die über 250 Schülerinnen und Schüler, die an den beiden Schulaktionstagen das Event eröffneten, zeigten dabei große Begeisterung. Voller Tatendrang absolvierten sie den Parcours und begannen das neue Schuljahr sportlich-schwungvoll. Sowohl die Try Outs mit über 500 Teilnahmen als auch die Einzel- und Team Challenges lockten das ganze Wochenende über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, die ihre sportlichen Fähigkeiten testeten. Den Höhepunkt bildete das große Finale am Sonntag, das von Ninja-Athlet Christian Balkheimer, bekannt aus der TV-Show Ninja Warrior, mitreißend moderiert wurde. Mehrere 100 Zuschauende wollten sich dieses Highlight nicht entgehen lassen. Mit der Bestzeit von 1:29min schloss Henri Reuter als jüngster Teilnehmer (Jahrgang 2009 - 2016) den Parcours ab. Ihm und auch den anderen Gewinnenden winkten tolle Prämien, darunter auch Gutscheine für den Europa-Park in Rust.
Auch für die Partner des Bayerischen Turnverbands, darunter BKK Faber-Castell, Sport Thieme und AirTrack Factory bot sich am 19.09.2024 die Möglichkeit im Rahmen eines Netzwerktreffens einen inspirierenden Tag voller Bewegung und Austausch zu genießen. Eine ideale Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu werden und neue sportliche Herausforderungen anzunehmen.
Der Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt, Sebastian Remelé, zeigte sich beeindruckt vom Erfolg des Events und betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den beiden Turnverbänden: "Der Turn Warrior hat eindrucksvoll gezeigt, wie attraktiv und vielseitig Sport in einem historischen Ambiente wie unserer Alten Stadtmauer präsentiert werden kann. Die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen und Hessischen Turnverband war eine Bereicherung für unsere Stadt. Ich bin bereit, im nächsten Jahr wieder als Partnerstadt für dieses Turnereignis zur Verfügung zu stehen."
Auch vonseiten des Bayerischen Turnverbands wurde das Event sehr positiv bewertet. Christine Königes, Präsidentin des Bayerischen Turnverbandes lobte die hervorragende Organisation und das Engagement der Stadt Schweinfurt: "Wir sind begeistert von der Resonanz und der Energie, die der Turn Warrior in Schweinfurt entfaltet hat. Besonders hervorheben möchte ich die große Bandbreite an Zielgruppen, die an diesen Tagen angesprochen wurden. Nicht nur Schülerinnen und Schüler, auch zahlreiche regionale Vereine, darunter Mitgliedsvereine des BTVs, und Spontanentschlossene probierten sich am Parcours aus. Einfach ein Erlebnis für alle. Unser Dank geht an den Hessischen Turnverband für die herausragende Zusammenarbeit und an die Stadt Schweinfurt, die uns die großartige Möglichkeit gegeben hat, den Turn Warrior vor dieser atemberaubenden historischen Kulisse der Alten Stadtmauer zu platzieren. Sehr gerne würden wir wieder kommen und auch die lokale Wirtschaft von diesem Event begeistern."
Die Planungen für das kommende Jahr laufen bereits auf Hochtouren. Denn der Turn Warrior ist nicht nur ein sportliches Event, sondern auch ein wertvolles Angebot für Schulen und Vereine. Mit einem abwechslungsreichen Programm, herausfordernden Parcours und packenden Wettkämpfen wird der Turn Warrior sicher auch in weiteren Städten zahlreiche Zuschauende anziehen können und ein voller Erfolg werden.
Fotos: Bayerischer Turnverband, Claudia Doenitz