Aufbaumodul Trainer C Breitensport Gerätturnen in Heilsbronn
Ein breites gerätturnspezifisches Programm, eine reine weibliche Teilnehmergruppe, jede Menge Input und viel Spaß - so lässt sich das Aufbaumodul Trainer C Breitensport Gerätturnen in der ersten Woche der bayerischen Sommerferien in Heilsbronn zusammenfassen.
Der Lehrgang bot unter der Leitung von Katharina Warter einen guten Einblick in die Grundlagen des Gerätturnens im Breitensportbereich. Die Teilnehmerinnen bekamen viel Input sowohl speziell an den Geräten zur Technik und Methodik einzelner Elemente als auch allgemein für das Trainer-Dasein bezüglich der Trainingsgestaltung, des Kampfrichterwissens und der Wettkampfvorbereitung. Dieser Lehrgang eignet sich für alle, die Kinder/Jugendliche und junge Erwachsene im Breitensport Gerätturnen mit Fokus auf den P-Übungen oder LK 3 bis 4 anleiten wollen. Zudem führt die Lizenz in alternative Turnsportarten/-programme wie Akrobatik, TGM/TGW, Turn10®, Parkour oder TeamGym ein.
Das Referenten-Team mit Ralf Schwabe, Stefan Eitel, Malika Riedel, Kai Meister, Sophie Lex und Katharina Warter zeigte den 20 Teilnehmerinnen unter anderem Beispiele für gerätturnspezifisches Aufwärmen, funktioneller Kräftigung und gymnastisch-gestalterischen Grundlagen. Auch lehrten sie die Techniken der Grundelemente an den Geräten inklusive der Helfergriffe und methodischer Maßnahmen. Erprobt wurden die vielfältigen Anregungen direkt vor Ort in Lehrversuchen und der Ausarbeitung einer kompletten Trainingsstunde zu einem Thema: eine gute Vorbereitung, nicht nur für die Prüfung, sondern vor allem für die eigenen Sportstunden im Verein.