Starke Ergebnisse bei JuniorsTrophy
Vom 11. bis 13. Oktober 2024 fand in Cottbus die eG Wohnen JuniorsTrophy statt, bei der Nachwuchsturner aus ganz Europa ihr Können unter Beweis stellten. Auch Bayern war mit einer talentierten Gruppe junger Athleten vertreten, die in mehreren Wettkämpfen an den Start gingen. Insgesamt lieferten die bayerischen Turner starke Leistungen ab und konnten sich in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld gut behaupten.
In der Altersklasse der Jahrgänge 2009 bis 2010 starteten drei Turner aus Bayern: Zeno Csuka, Phinyo Brick (für das Turn-Team Deutschland) und Eren Levin (AA Platz 19). Im Gesamtklassement zeigten vor allem Zeno und Phinyo tolle Leistungen und konnten im All-Around den 6. Und 11. Platz sichern. In den Einzelfinals ist besonders die von Zeno Csuka, der in mehreren Disziplinen Spitzenplätze erreichte, hervorzuheben.
An den Ringen sicherte sich Csuka mit einer Wertung von 11,95 Punkten den 6. Platz. Eine hervorragende Leistung angesichts der starken internationalen Konkurrenz. Am Parallelbarren gelang ihm mit 12,60 Punkten ein 3. Platz und auch am Reck zeigte Csuka sein Können und erreichte mit 11,90 Punkten einen ebenfalls erfreulichen 3. Platz.
Phinyo punktete besonders am Sprung und nahm mit 12,45 Punkten den 4. Platz mit nach Hause. Am Barren belegte er Platz 8.
Ferdinand Schultz (AA Platz 16) und Maximilian Ernst (AA Platz 14) starteten beide im Jahrgang 2011 bis 2013. Schultz konnte sich nach dem All-Around für das Finale am Parallelbarren qualifizieren. Er belegte dort mit 11,30 Punkten den 5. Platz.