Vom Zauber ergriffen – SPIRIT begeistert bayerisches Publikum
Am Wochenende vom 13. bis 15. Januar 2023 machte Europas erfolgreichste Turnshow, das Feuerwerk der Turnkunst, Halt in den drei bayerischen Orten Nürnberg, München und Bamberg. Das Feuerwerk der Turnkunst feierte mit seiner Show „SPIRIT“ nach zwei pandemiebedingten Absagen vor ausverkauften Rängen die lang ersehnte Wiederkehr auf die Showbühne. Mit einem Märchen, das seinesgleichen sucht, mit Artist*innen, Akrobat*innen und Turner*innen, aus denen die pure Freude darüber sprudelte, wieder gemeinsam Menschen in den Bann der Weltklasse-Bewegungskünste zu entführen.
Erstmals in der Geschichte der Arenashow wird eine Geschichte – ein Märchen – erzählt. Den Verantwortlichen ist es gelungen, aus den vielfältigen Darbietungen der Künstler*innen aus elf Nationen ein emotionales Gesamtkunstwerk zu kreieren. Artistisch, tänzerisch und musikalisch war das Feuerwerk der Turnkunst nie so perfekt kombiniert.
Dennoch lässt SPIRIT nicht die vom Feuerwerk der Turnkunst bekannten Show-Höhepunkte vermissen. Neben den Scandinavian Boards sind es auch die absolut waghalsige Darbietung des Duo Mirror am Luftring, das geturnte Liebesdrama des Duo Rokashkov am Vierfach-Reck oder auch die überaus spektakuläre Partystimmung, die durch die Dunking Devils mit ihrem rauschenden Basketballfest und an der Trampo-Wall erzeugt wird. Ein Märchen ist eben nicht nur zart und liebevoll, ein Märchen kann auch rasant und atemberaubend sein. Doch auch die behutsamen Momente finden bei SPIRIT ihren verdienten Platz. Das Duo LuC mit dem Goldenen Wesen Charlotte Martin und ihrem Partner Lewis Trebing lässt das Publikum ebenso träumen, wie Clown Misha mit seinem leisen Humor die Menschen schmunzeln lässt. Das Feuerwerk der Turnkunst Showteam verknüpft indessen all diese zauberhaften Wesen und Darbietungen mit seinen tänzerischen und turnerischen Einlagen.
Auch unsere Lokalgruppen wurden perfekt in die Show eingebunden und zeigten hervorragende Darbietungen. Die Gymnastinnen des Landesstützpunkt Rhythmische Sportgymnastik vom TSV 1846 Nürnberg eröffneten die Show in Nürnberg. Am Samstag durften die beiden erstplatzierten Gruppen des Rendezvous der Besten – die Magic Butterflys vom Turn- und Artistikverein Neumarkt sowie das Showteam Intoxication vom ETSV 09 Landshut in der Olympiahalle München auftreten und in Bamberg überzeugte der Turnverein 1890 Hallstadt e.V..
So tauchten die Zuschauer*innen für gut zweieinhalb Stunden ab in eine Welt voller zauberhafter Wesen und Wunder, ließen den Alltag hinter sich und dankten allen Beteiligten mit stehenden Ovationen und langanhaltendem Applaus.
Der Bayerische Turnverband e.V. als örtlicher Mitveranstalter nutze die drei Tourstops, um die sport- und turnbegeisterten Zuschauer*innen über die Angebote und Services des BTV zu informieren und auf das größte Breitensportevent Bayerns – das Landesturnfest 2023 in Regensburg vom 28. April bis 01. Mai – aufmerksam zu machen. Unsere Maskottchen BaLaTu und Löwi standen jederzeit für Bilder bereit und verteilten Traubenzucker und Tattoos an Groß und Klein. An unserem Turnfest-Glücksrad wurden verschiedene sportliche Übungen absolviert, um anschließend ein kleines Präsent zu erhalten.
Wir bedanken uns bei unseren örtlichen Leitungen sowie Auf- und Abbauhelfer*innen und allen Beteiligten für das schöne Wochenende und freuen uns schon sehr auf die HEARTBEAT – Tournee im Jahr 2024. Tickets dafür können bereits ab sofort unter https://www.feuerwerkderturnkunst.de erworben werden und mit dem Code „H24-BTV“ können unsere BTV-Mitglieder 20% sparen.