Erfolgreiche Jugendbildungsmassnahme

13.10.2025 , Rhönradturnen

Jugendbildungsmaßnahme im Rhönradturnen

Wie jedes Jahr wurde im Fachgebiet Rhönradturnen eine Jugendbildungsmaßnahme durchgeführt. Der Lehrgang fand am zweiten Septemberwochenende in Weilheim in Oberbayern statt. Insgesamt waren 32 Teilnehmer/innen zwischen 10-14 Jahren, aus 7 Vereinen dabei.

Es war ein sehr gelungener Lehrgang mit viel Spaß, aber auch vielen neuen Erlebnissen. Jeder hat neue Sachen ausprobiert und festgestellt, dass manche neue Teile doch überhaupt nicht so schlimm sind! Auch mit anderen Trainern zu turnen war für alle sehr bereichernd. Neu war diesmal, dass samstags gleichzeitig eine Lizenzvelängerung stattgefunden hat. Insgesamt eine sehr gute Kombination, die auf jeden Fall Wiederholungspotential hat!

Für die Mädels und Jungs gab es sehr viel Aktion außerhalb vom Rhönrad. Drei unterschiedliche Workshops waren an diesem Wochenende dabei. Akrobatik, Geräteturnen mit Airtrackmatte und das Vertikaltuch! Alle Teilnehmer testeten sich in den Workshops aus und waren sehr fasziniert!

Ein weiteres besonderes Highlight war das Sprungtraining. Dies wurde von Luca Christ durchgeführt und war durch die vorhandene Schnitzelgrube ein wahrer Anziehungsmagnet!

Es war schön zu sehen, dass wirklich alle Disziplinen geturnt wurden, die Teilnehmer aber vor allem Spirale und Sprung immer wieder turnen wollten! Hier war Anja eine riesengroße Unterstützung!

Das Geradeturnen hat Nadja samstags mit vielen tollen Inputs versehen, so dass jeder mit neuen Ideen nach Hause gefahren ist!

Die Spiele und das Zusammensein waren schöne Teambuildingsmaßnahmen, so dass jeder neue Leute kennengelernt hat!

An dieser Stelle möchte ich nochmal ein riesengroßes Dankeschön an Celina Sinner sagen, die mit ihren Mädels eine tolle Organisation vor Ort gemacht hat!

Ebenso ein großes Dankeschön an alle Trainer und Trainerinnen die mit so viel Herz und Engagement das ganze Wochenende begleitet haben!

Mal schauen, wo der nächste Lehrgang im kommenden Jahr stattfinden wird!

Bericht und Bild: Petra Berger

Galerie
kein Eintrag gefunden